Anzeige

Verbandsporträt

Näher am Patienten

Von ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände · 2015

Patienten vertrauen der Beratung ihres Apothekers.

150.000 Mitarbeiter in 20.000 Apotheken versorgen im Jahr eine Milliarde Patienten. Und das machen sie gut: Bei Umfragen zur Vertrauenswürdigkeit erreichen die Arzneimittelexperten seit Jahren Spitzenwerte. Aber das reicht den Apothekern nicht: Sie wollen noch „näher am Patienten“ sein. In einem Perspektivpapier haben die Apotheker festgelegt, wie sie dieses Ziel erreichen. Ein Beitrag von Friedemann Schmidt, dem Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Das Perspektivpapier „Apotheke 2030“ hat eine zentrale Botschaft: Apotheker werden ihr heilberufliches Profil als die Experten für Arzneimittel weiterentwickeln – bei aller Anerkenntnis der ökonomischen Erfordernisse des Apothekenbetriebs. Der Patient und seine wissenschaftlich fundierte Beratung sollen im Mittelpunkt der Arbeit in der Apotheke stehen. Das langfristige Ziel ist eine maximal sichere und effiziente Arzneimitteltherapie. 

Mehr als fünf Millionen Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen nehmen fünf oder mehr Arzneimittel dauerhaft ein. Vor allem ältere Patienten verlieren leicht den Überblick über die Polymedikation. Ein wichtiger Baustein zur besseren Versorgung ist deshalb die Einführung eines systematischen, individuellen Medikationsmanagements, bei dem die Gesamtmedikation eines Patienten vollständig erfasst, analysiert und Risiken soweit möglich minimiert werden. Vom Medikationsmanagement, das Apotheker in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen erbringen, werden Patienten unmittelbar profitieren.

Kontakt

ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
E-Mail: abda@abda.de
Web: https://www.abda.de/

Array
(
    [micrositeID] => 49
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Der Apotheker
    [micro_image] => 2697
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1489411833
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1489494362
    [micro_cID] => 1663
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)