Anzeige

Innovationsreport

Die Traditionsmarke „Apotheke“ muss interaktiv werden!

Von Ingrid Blumenthal, ALUID PHARMA® · 2016

Ingrid Blumenthal, Geschäftsführerin ALUID PHARMA® und Initiatorin des APOTHEKEN FACHKREISES.

Das Bedürfnis der Menschen, ein gesundes Leben zu führen, ist größer denn je. Der schnelle digitale Austausch von Informationen sowie der einfache Zugriff auf Wissen führen nicht selten zu dem Glauben, gut beraten zu sein. Aber mit der digitalen Revolution änderte sich vor allem auch das Kommunikations- und Kaufverhalten der Kunden. Es genügt heute als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen nicht mehr nur, sich zu digitalisieren, sich mit einem Internetauftritt präsent zu zeigen. Vielmehr steht der interaktive Dialog mit der Zielgruppe im Vordergrund.

Die Apotheke genießt als Traditionsmarke ein ganz besonderes Ansehen in Deutschland. Kunden vertrauen der professionellen Beratung, wenn es um die Arzneimittelversorgung geht. Doch die Beratungsleistung allein wird der Vor-Ort-Apotheke in Zukunft keine Sonderstellung mehr geben. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann neue Technologien und Prozesse die Beratung digitalisiert haben. Beobachtet man den Markt genau, entdeckt man einige Pilotprojekte in diese Richtung, die vor allem von branchenfremden Unternehmen initiiert und vorangetrieben werden.

Die Apotheken in Deutschland stehen vor einer großen Herausforderung mit der zentralen Frage, wie sie sich in Zukunft digital positionieren werden! Die Schwierigkeit besteht darin, dass eine einzelne Apotheke kaum in der Lage sein wird, aus eigener Kraft digitale Kommunikationsstrategien oder gar die erforderlichen Technologien zu entwickeln. Die Apothekenkooperationen haben nach unseren Einschätzungen größtenteils noch keinen Fokus auf dieses Zukunftsthema gelegt. 

Mit unserem Markenversprechen „Gesunde Kompetenz“ haben wir uns als Pharmaunternehmen selbst der Aufgabe verpflichtet mitzuwirken, die Standorte der Apotheken in Deutschland zu sichern. Hierfür wurde 2014 der APOTHEKEN FACHKREIS gegründet, um in einer Gemeinschaft mit querdenkenden Apotheken zukunftsweisende digitale Kommunikationslösungen zu entwickeln. Wir sind der Überzeugung, dass die Initiative aus der Branche selbst kommen muss und konzentrieren uns vor allem auf einen interaktiven Dialog zwischen Apotheke und Patient bzw. Kunde. Mit dem Kreativbüro für digitale Kommunikation MARKENKONSTRUKT haben wir einen kompetenten Partner mit branchenübergreifendem Know-how im Bereich der digitalen Markenführung an unserer Seite. 

Aus dem APOTHEKEN FACHKREIS ging als erste technische Entwicklung das SERVICETERMINAL hervor. Über einen interaktiven Bildschirm kann der Kunde vor Ort in der Apotheke qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen abrufen. Hierbei handelt es sich u.a. um Videos zur Einnahme von Arzneimitteln bis hin zu Ratgeberthemen und Checklisten. Das Besondere an diesem Service ist, dass der Kunde/Patient individuelle Gesundheitsthemen in einem interaktiven Magazin zusammenstellen und diese per E-mail nach Hause senden kann. Der Apothekenkunde erhält einen Link per E-mail, mit „seiner“ Apotheke als Absender, und kann diesen über jedes Endgerät öffnen, um auf die gewünschten Informationen zuzugreifen. Anders als bei Informationen in Papierform, aktualisiert sich das interaktive Magazin vollautomatisch, so dass der Apotheken-Kunde tagesaktuell über seine individuellen Gesundheitsinformationen verfügen kann. Zu jeder Zeit, an jedem Ort und digital präsentiert von „seiner“ Apotheke. 

Das SERVICETERMINAL überwindet heute schon Sprachbarrieren. Neben einer Übersetzungsfunktion stehen Therapiepläne und Anamnesebögen in vielen Sprachen zur Verfügung und bieten einen zusätzlichen Service in der Arzneimittelversorgung durch die Vor-Ort-Apotheke. Ganz nebenbei präsentiert der Bildschirm interaktive Produktangebote und eröffnet dem Apotheken-Team in einem passwortgeschützten Bereich Weiterbildungsangebote und Marktforschungsergebnisse.

Um unsere Interessen berücksichtigt zu wissen, haben wir uns als Experten zum Ziel gesetzt, die Zukunft unserer Branche und damit auch der Apotheken aktiv mit zu gestalten. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Apotheken in Deutschland aktiv werden, mitmachen und sich der Idee einer interaktiven Kundenkommunikation anschließen. Es ist an der Zeit, die Traditionsmarke „Apotheke“ zu modernisieren. 

Kontakt

ALUID PHARMA® GmbH, ein Unternehmen der Stada Arzneimittel AG
Gottlieb-Daimler-Str. 19
89150 Laichingen
E-Mail: info@aluid.de
Web: http://www.aliud.de/

Array
(
    [micrositeID] => 49
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Der Apotheker
    [micro_image] => 2697
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1489411833
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1489494362
    [micro_cID] => 1663
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)